• TiP - Tag in der Praxis

• Der Tag in der Praxis (TIP) ist ein neues Projekt von verschiedenen Partnern, der Agentur für Arbeit, der IHK, der Kreishandwerkerschaft und dem Staatlichen Schulamt Ostthüringen.

TIP ist ein Projekt, das die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen im Übergang zur 9. Klasse sehr vielseitig mit verschiedenen Berufen in Verbindung bringen soll. Die Schülerinnen und Schüler der Ostschule werden über 2 Schulhalbjahre hinweg, an jedem Dienstag pro Schulwoche, praktische Einblicke in regionale Unternehmen erhalten. Ein Wechsel des Betriebes erfolgt nach jeweils 3 Monaten, um möglichst eine breite Palette an Tätigkeiten ausprobieren zu können. Die Jugendlichen können sich praktisch erproben und dabei feststellen, ob ihnen diese Art der beruflichen Tätigkeit gefällt, oder ob eine andere berufliche Orientierung angeraten ist. Unternehmen kommen so über einen längeren Zeitraum in Kontakt mit jungen Menschen und können für sich und ihre Ausbildungsgänge werben. Und vielleicht wird aus dem Praktikum in ein paar Jahren ein Ausbildungsplatz. Zudem erhalten die Jugendlichen Einblicke in betriebliche Abläufe und können besser nachvollziehen, wozu der sonst eher theoretische Unterreicht in der Schule im späteren Arbeitsleben wichtig und nötig ist. Das schafft gegenseitiges Verständnis und baut Hürden beim Berufswahlprozess ab.

1. Phase Klassenstufe 8 Winterferien bis Osterferien 19.02.24 bis 23.03.24
          2. Phase Klassenstufe 8 Osterferien bis Sommerferien 08.04.24 bis 18.06.24