• Delegation aus Gera besucht Schulen in Arnhem und Umgebung
          • Delegation aus Gera besucht Schulen in Arnhem und Umgebung

          • Wie wird Schule in anderen Ländern verstanden und was können wir daraus für uns lernen ist die Leitfrage des Erasmus+ Projektes mit dem Titel „Lebensraum Schule“, in dem die Stadt Gera und drei Schulen (Pfortener Grundschule, Grundschule am Bieblacher Hang, Ostschule Gera) seit 2022 mitarbeiten.

            Letzte Woche besuchten Delegationen dieser Schulen Geras Partnerstadt Arnhem. Mit dabei waren auch Frau Huster und Frau Thomae. Besonderer Fokus legten wir auf die Breede Schulen. Das sind Schulen, in denen Kindern von 0-12 Jahren unter einem Dach lernen. So erfolgen nahtlose Übergänge. Am Nachmittag sind die Schulen mit Kursen für Kinder und Erwachsene belebt. In den Niederlanden hat die Schule einen großen Stellenwert. So verfügen Schulen über zweckdienende Gebäude. Der Schulleiter kann über ein Budget verfügen und somit selbst Schwerpunkte setzen. Die Klassen bestehen aus 20 bis 24 Kindern. Neben dem Lehrer unterstützen Assistenten, das sind Studenten der Pädagogik, die ihren praktischen Ausbildungsteil an den Schulen absolvieren, die Klassen. Die Niederlande ist multikulturell, legt aber einen großen Wert auf Integration und Akzeptanz der niederländischen Kultur.

            Besonders beeindruckend war die Universums-Schule in Almere. Hier wird mit einem schuleigenen Maskottchen gearbeitet, welches immer wieder freundlich an Regeln erinnert. Überall gibt es Selbstlernbereiche. Der Klassenlehrer unterrichtet alle Fächer außer Sport, Englisch und Musik selbst. Die Schule ist ideal zum Lernen ausgestattet.

            Schule ist in den Niederlanden längst zum Lebensraum für alle geworden. Auch Berufsausbildung wird ganzheitlich gedacht.

            Hier können wir uns einiges abschauen. Uns hat der Austausch mit den niederländischen Schulen aber auch in unserer Erasmus+ Gruppe wieder sehr bereichert.

            Text und Bilder: Fr. Huster

        • Neuer Vorstand Förderverein Ostschule gewählt
          • Neuer Vorstand Förderverein Ostschule gewählt

          • Am 26.09. fanden sich Mitglieder des Fördervereins Ostschue Gera eV zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen und wichtige Satzungsänderungen zu beschließen. Auch über kommende Projekte und Unterstützungsmöglichkeiten wurde kommunziert. Der neue Vorstand hat viele Ideen, angefangen von neuen Flyern bis hin zur Aquierierung von Geldern. Unser neuer Vorstand von links nach rechts: Herr Götz (Stellv. Vorsitzender), Frau Günzel (Stellv. Vorsitzende), Herr Peter (Vorsitzender), Frau Özdemir (Schatzmeisterin), Herr Dietzold (Presse, Öffentlichkeit). Vielen Dank an den alten Vorstand, vor allem an Herrn Krähmer, der den Förderverein der Ostschule jahrelang erfolgreich leitete.

            Text und Bild: Fr. Huster

        • Sportfest an zwei Tagen gefeiert
          • Sportfest an zwei Tagen gefeiert

          • Am 21. und 22.09. fand unser traditionelles Sportfest im Stadion der Freundschaft statt. Am Donnerstag kämpften die 6.-10. Klassen bei schönstem Sonnenschein und fast zu heißem Wetter um die Zeiten und Weiten. Die 1. und 2. Klassen sowie die LOS Klassen und die 5. Klassen hatten es am Freitag wesentlich kühler, aber auch nasser. An beiden Tagen erlebten wir faire Wettkämpfe und Schüler voller Kampfgeist. Besonders beeindruckend mit einer Rekordpunktzahl war Jawad Bashar aus der 8b - absoluter Ostschulrekord! Bei den Kleinen erfreute sich das Tauziehen großer Beliebtheit.

            Vielen Dank an den Wetterfrosch- aber auch vor allen Dingen an die Fachschaft Sport, unsere fleißigen Rosterbraterinnen Bea und Marion, Frau Rausch, Frau Tretner jun. und Herrn Dräger jun., Lorenzo Pohl, Herrn Piontek, unseren Schülerpaten sowie allen Lehrern und Klassenlehrern. Das Sportfest ist und bleibt ein Höhepunkt.

            Text: Fr. Huster         Bilder: Fr. Roeschke, Fr. Große, Fr. Rieboldt, Fr. Zywietz, Fr. Thomae, Fr. Steinicke, Fr. Geyer, Fr. Siemer, Fr. Sattler, Fr. Geyda

        • Wir wollen unseren Titel als Stadtradeln-Gewinner verteidigen
          • Wir wollen unseren Titel als Stadtradeln-Gewinner verteidigen

          • Am Donnerstag fühtre die 6c und einige andere Schüler eine prima Tour durch Gera und dann in den Stadtwald durch. Begleitet wurden sie von Frau Ditz, Herrn Davies und Herrn Sommer. Einige Kids der 6c und auch Robin von der 9b haben den steilen Berg zum Schloss Osterstein und dann auch noch zum Jagdhof radelnd geschafft . Sie sind Bergmeisterkönig geworden. Am Sonntag können alle Radwanderfreunde mit zur Osterburg radeln. Treff: 10 Uhr am Museum für Naturkunde.

            Wart ihr diese Woche mit dem Rad unterwegs? Seid ihr nach der Schule auf euren Rädern duch die Stadt gefahren? Meldet eure Kilometer Frau Geyda. Jeder einzelne Kilometer zählt.

             

        • 7. Klässler beim Infotruck der Metall- und Elektroindustrie
          • 7. Klässler beim Infotruck der Metall- und Elektroindustrie

          • Am 06.09.2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 im Rahmen des Werkunterrichts sowie der Berufsorientierung die Möglichkeit, den InfoTruck der Metall- und Elektro-Industrie zu besuchen und dort an diversen Stationen entsprechende Arbeitsabläufe kennenzulernen und auszuprobieren.An einem Pneumatik-Modell konnten die Schülerinnen und Schüler u.a. mithilfe eines Druckluftarms per Einzelschrittsteuerung ein Werkstück auf ein Fließband umsetzen, während am Elektro-Arbeitsplatz verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Schaltungen zu lösen waren. Eine besondere Attraktion stellte eine CNC-Fräsmaschine dar. Hier konnte z.B. eine Grafik erstellt und programmiert werden und diese anschließend in einen Aluminiumwürfel gefräst werden.Drei Techniker der Metall- und Elektrobranche unterstützten und begleiteten unsere Schülerinnen und Schüler an allen Stationen. Zudem beantworteten zwei Auszubildende der Firma Kaeser viele Fragen zu ihrer Berufsausbildung. Wir bedanken uns recht herzlich für die vielen Einblicke in ein spannendes Berufsfeld. (M.Herzer, Werklehrer & Praxiskoordinator)

        • Willkommenswoche der 5a
          • Willkommenswoche der 5a

          • Die Willkommenswoche startete mit einer kleinen Überraschung für uns, bevor wir in unseren neuen Klassenraum einziehen durften. Einen Tag ging es dann zum Spielplatz - Hopping in Gera mit glücklichen Kindern vor der Orangerie. Einen schönen Abschluss bildete der Freitag mit einem Spaßsportfest, dem Sieg unserer Klasse beim Zweifelderballturnier und dem Grillen am Abend. Wir freuen uns auf das gemeinsame Schuljahr. Die Klasse 5a

        • Unser Spaßsportfest in der Ankommenswoche - ein voller Erfolg
          • Unser Spaßsportfest in der Ankommenswoche - ein voller Erfolg

          • Traditionell wurden unsere neuen Schüler (Klasse 1, Klasse 5 und Sprachklassen) in der Kennenlernwoche mit einem Spaßsportfest auf den neuen Sportanlagen begrüßt. Ob beim "Kuhmelken" (Wassertransport), Torwandschiessen, Gummistiefelweitwurf, Dreibeinlauf oder Medizinballrückwärtsweitwurf - sowohl die Kinder der ersten Klassen als auch die Schüler der fünften Klasse hatten sehr viel Spaß und Freude an den Stationen. Dabei begleiteten und halfen ihnen die Schülerpaten sehr gut. Ein großer Dank geht auch an die Klassen 6d und 9a, die mit ihrem Einsatz an den Stationen mit dazu beitrugen, dass dieser Tag für unsere neuen Schüler zu einem schönen Erlebnis wurde.

            Fotos und Bericht: Fr. Uhlstein

        • Erste Fahrradtour der AG Wandern
          • Erste Fahrradtour der AG Wandern

          • Zur Eröffnung des STADTRADELNS am 27.8. beteiligten sich 18 Pedalritter an der Tour „Bad Kôstritz und Bauhaus-Ecken Geras“. Eine kleine Gruppe der RadWanderFreu(n)de der Ostschule strampelte am Montag Nachmittag nach Ronneburg. Insgesamt schafften wir schon über 800km - das ist prima für das Klima.

            Großes Lob an Louis Währa und Ahmad Kamel (beide Kl. 6c), Richard Lippold und Lucas Neumann ( beide Kl. 8b) sowie die ehemaligen Ostschüler Max Brendel und Veit Raupach. Ganz toll, dass auch wieder Bria Büttner mit Vati und Oma mit on Tour waren. Ebenso Klasse war, dass uns Weltenbummler Ludwig Blumenstock und Ken Davies (nun Chemielehrer der Ostschule) und auch Šimon Janoušek ehemaliger Schüler unserer Partnerschule in Česká Lípa begleiteten. Herzlichen Dank an alle Radwanderfreunde sagen Tourenleiter Susanne und Manfred Sommer.

        • Endlich ein Schulkind
          • Endlich ein Schulkind

          • Am 19.08.2023 war es soweit, die Zuckertüten sind über das Jahr gut gewachsen und 71 Erstklässler wurden in die Ostschule Gera aufgenommen. Aufgeregt waren sie, unsere neuen Erstklässler. Die Schuleinführungsgruppe aus Zweitklässlern und Schülerinnen der 7. und 8. Klassen gestaltete mit vielen Liedern und Tänzen das bunte Programm. Ein Höhepunkt war, neben der Zuckertütenausgabe, die erste Trennung von den Eltern für die ersten 20 Minuten Schule im Klassenraum. Danach gab es endlich die Zuckertüten. Mit großen Augen wurde sie strahlend in Empfang genommen. Manch einer kuschelte sogar mit der Zuckertüte. Wir begrüßen an der Ostschule die Klasse 1a (Nifflerklasse) mit Klassenlehrerin Frau Meyer und Erzieherin Frau Kersten, die 1b (Leopardenklasse) mit Klassenlehrerin Frau Reise und die 1c (Fuchsklasse) mit Klassenlehrerin Frau Schulze und Erzieherin Frau Kahl.

            Text: Fr. Huster Bilder: Fr. Geyer

        • Wir sitzen im selben Boot - Das Team der Ostschule wächst zusammen
          • Wir sitzen im selben Boot - Das Team der Ostschule wächst zusammen

          • Heute war der erste Schultag von derzeit 630 Ostschülerinnen und Ostschülern. Die Lehrer allerdings sind schon eine Woche da. Es wurde sich weitergebildet, wichtige Konferenzen abgehalten und vor allem wurden die ersten Schultage vorbereitet. Ein Highligt war unser Teamausflug nach Leipzig. Gemeinsam besichtigten wir Leipzig per Boot vom Wasser aus und genossen auf dem City Hochhaus den Blick von ganz oben. Solche Teamevents machen wir immer wieder, denn nur, wenn das Lehrerteam sich kennt, schätzt und zusammenhält, können wir als Pädagogen gut zusammenarbeiten.

        • Am Montag geht die Schule los
          • Am Montag geht die Schule los

          • Liebe Schüler, liebe Sorgeberechtigte,

            pünktlich zum Ende der Ferien gibt der Sommer noch einmal alles. Genießen Sie alle die letzten Ferientage.

            Am Montag geht es allerdings wieder los.

            Die Klassen 1 und 2 beginnen am Montag den Unterricht um 07.45 Uhr. Der Frühhort ist geöffnet.

            Für die Klassen 5 geht es am Montag um 8 Uhr los.

            Für die Klassen 6-10 ist am Montag, 21.08. Treffpunkt um 8.45 Uhr auf dem Schulhof. 
            Circa 11.15 Uhr wird der erste Schultag zu Ende sein.

            Bitte vergessen Sie nicht:
            - das Mittagessen zu bestellen
            - das Zeugnis zu unterschreiben und Ihrem Kind mitzugeben
            - den Schülerausweis in Papierformat mitzugeben, er muss verlängert werden (für die Karte gilt das nicht) - bei Verlust des Schülerausweises geben Sie Ihrem Kind bitte ein Passbild mit
            - genügend Getränke einzupacken - es soll warm werden
            - Ihrem Kind etwas zu schreiben und die Federmappe mitzugeben
            - die alte Brotdose vom Juli aus dem Rucksack Ihrer Kinder zu holen ;)

            Eventuell beantragte Fahrkarten liegen ab Montag im Sekretariat zur Abholung bereit. Bitte kommt nur zu den Öffnungszeiten.
            Generell bitte ich Sie nochmals darum bei Sekretariatsangelegenheiten vorab telefonisch oder per Email einen Termin zu vereinbaren. Wir werden ab Montag ca. 628 SchülerInnen sein. Wenn alle Eltern ohne Termin kommen, kommt unsere Verwaltung zum Erliegen.

            Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst. Ich hoffe das haben Sie/ habt ihr erledigt. Wenn nicht - es sind noch vier Tage Zeit.

            Wir Lehrer der Ostschule Gera freuen uns schon sehr darauf, euch wiederzusehen.

            D. Huster

        • Spielplatz endlich eröffnet
          • Spielplatz endlich eröffnet

          • Ein Jahr lang haben die Erstklässler sehnsüchtig darauf gewartet - der Spielplatz auf dem Gelände der Ostschule ist endlich fertig. Gestern nach der Zeugnisausgabe konnte er feierlich eröffnet werden. Die Schuleinführungsgruppe präsentierte zu diesem Anlass ihr Programm für die Schuleinführung. Dann endlich schnitt Frau Hildebrandt das Band durch. Der Spielplatz wurde gleich in Besitz genommen. Durch großartige Spenden der Eltern der Erstklässler und viel Kreativität unserer Horterzieherinnen wurde ein wunderschönes Spielplatzfest gefeiert, welches von unseren Schülerpaten der 6. und 7. Klassen begleitet wurde. Die Kinder freuen sich schon darauf, wieder auf dem tollen Spielplatz zu spielen und so fiel dem ein oder anderen der Abschied in die Ferien schwer. Wir hoffen, dass uns dieser tolle Spielplatz lange in gutem Zustand erhalten bleibt und bedanken uns bei der Stadt Gera für die Anschaffung.

            Hinweis - Der Spielplatz ist nur bis zur 6. Klasse (12 Jahre) vom TÜV abgenommen wurden. Alle Schüler der 1.,2.,5. und 6. Klassen erhalten nächstes Schuljahr eine Spielplatzerlaubniskarte. Alle Schüler ohne eine solche Karte haben auf dem Spielplatz keinen Zutritt. Vor Beginn der Schule am Morgen ist das Betreten des Spielplatzes untersagt. Der Spielplatz ist nicht öffentlich.

            Text: Fr. Huster

            Bilder: Fr. Große, Fr. Schmidt, Fr. Huster

        • Zeugnisausgabe der Abschlussklassen
          • Zeugnisausgabe der Abschlussklassen

          • Am Donnerstag erhielten unsere Absolventen ihre Abschlusszeugnisse. Die Klassen 9b und 10a haben damit offziell die Schule verlassen. Dies musste natürlich gefeiert werden. Durch einen Auftritt der Erstklässler gemeinsam mit Schülerinnen der 6. und 7. Klassen und durch die Begleitung unseres Musiklehrers Herr Bars auf dem Klavier wurde es eine würdevolle und schöne Feierstunde. Bei den Reden der Klassenlehrer kullerten dann noch einige Tränchen. Nur sehr ungern verabschiedeten sich manche von Herrn Herzer, Frau Wild und Herrn Röhnert. Wir wünschen euch allen für eure Zukunft alles Gute. Einmal Ostschulfamilie, immer Ostschulfamilie.

            Text und Bilder: Fr. Huster

        • In der letzten Woche war was los
          • In der letzten Woche war was los

          • In der letzten Schulwoche vor den Ferien führten  die Klassen Projekte mit ihren Klassenlehrern durch. So besuchte die 7a die Bibliothek und die 5a führte einen  Wandertag zur Lutherlinde durch, der mit viel Spaß auf dem Spielplatz verbunden war. Die 5c feuerte am Dienstag ihre Mitschüler beim Ostschultriathlon im Hofwiesenpark kräftig an. Am Mittwoch trafen sich die 5a und die 7c zufällig auf der wunderschönen Sportanlage der Ostschule. Sofort wurde miteinander gespielt. Als dann auch noch Schüler der ersten Klassen dazukamen, war das Miteinander perfekt. Mit viel Spaß spielten Klein und Groß zusammen. So geht Gemeinschaftsschule.

            Text: Fr. Huster

            Bilder: Fr. Herrmann, Fr. Roeschke, Fr. Sattler, Fr. Geyda

        • Abschlusstour der AG Wandern
          • Abschlusstour der AG Wandern

          • „Brunnen und Quellen in Geras Stadtmitte“ war das Thema der kleinen Stadtexkursion am 1. Juli. Acht Kinder folgten gemeinsam mit Eltern und „alten Wanderhasen“ unserer Einladung. Dabei waren Lennard Hammerschmidt (Kl. 1a), Jacob Leich (Kl. 3 der Schule Röpsen), Andreea Andrei (Kl. 5c), Sarah Paduraru (Kl. 7a), Richard Lippold und Lucas Neumann (beide Kl. 7b), Bach Nguyen und Gabriel Lützenberg (beide Kl. 7c). Die Teilnehmer erfuhren auf dem Zschochernplatz, dass es hier bis 1890 einen öffentlichen Brunnen gab und dieser Platz erst 1938 durch den Abriss eines alten Häuserblocks entstand. Dadurch „verschwand“ die einstige Brunnengasse. Ein wieder entdeckter Brunnen schmückt jetzt den schönen Platz. Leider ist er aber ohne Wasser und der Leumnitzer Bach fließt hier nur in der Kanalisation.Der schöne kleine Park vor der Puppenbühne und der „Sonnenhof“ waren weitere Stationen des Rundganges. Doch auch hier war kein Wasser im Teich bzw. Brunnen zu sehen.Simsonbrunnen und Färberbrunnen – der eine mit kühlendem Nass, der andere ausgetrocknet – fanden unser Interesse. Unbewohnte Wohnblöcke in der Rittergasse und strahlend glänzende alte Häuserfronten der Großen Kirchstraße brachten uns ins Staunen.Letzte Station war dann der wasserführende Brunnen am Nicolaiberg unterhalb der Salvatorkirche. Rasch ging es dann zum Fest der Freiwilligen Feuerwehr in die Freitagstraße, wo wir auch einige Ostschüler trafen und mit einem „Hallo“ grüßten.Allen Wanderfreunden ein großes Dankeschön für die Teilnahme an dieser Exkursion sagen die Tourenleiter.

            Susanne und Manfred Sommer

            Fotos: M. Sommer und C. Leich

        • Die Ostschule erzielte beim Beachvolleyball auf dem Geraer Markt große Erfolge
          • Die Ostschule erzielte beim Beachvolleyball auf dem Geraer Markt große Erfolge

          • Am Mittwoch engagierten sich unter vollem Einsatz unsere Schüler der 8c und 8b beim Beachvolleyball. Mit jeweils einer Mannschaft spielten sie im Fair-Play. Nach einer Stunde Input, Zuspielübungen und Strategietraining, unter Anleitung des Geraer Volleyballclub e.V., wurde es ernst. Die Klasse von Frau Rieboldt erzielte den wohlverdienten 2. Platz, indem auch Frau Rieboldt tatkräftig unterstützte. Es war eine sehr knappe Entscheidung. Nach einem Unentschieden holte sich die 8b (mit ihrer Klassentrainerin, Frau Thomae), den hart erkämpften Sieg. Wir danken der Stadt Gera, Abteilung Sport, dem Café Kanitz, Frau Kröber (Sportlehrerin unserer Schule), dass wir Teil des Stadt-Events sein durften. Es hat mega viel Spaß bereitet.

            Text und Bilder: Frau Thomae

        • Tolles Finale im Triathlon - Mitschüler feuern kräftig an
          • Tolles Finale im Triathlon - Mitschüler feuern kräftig an

          • Mit Spannung wurde die letzte Disziplin, das Laufen über 1,3 km am Dienstag von den Teilnehmern in Angriff genommen. Bei optimalem Laufwetter ging es auf die Strecke am Hofwiesenpark. Lautstark angefeuert von ihren Mitschülern - die 5. Klassen waren an die Laufstrecke gekommen - gaben alle Sportler ihr Bestes, um eine gute Platzierung zu erreichen.Die Zuschauer sorgten für eine tolle Stimmung! Viele hatten selbst gestaltete Anfeuerungsschilder mitgebracht, um ihre Teilnehmer anzufeuern. Herausragende Leistungen zeigten die beiden Gesamtsieger:Schulmeister der Mädchen wurde Klara Hitschke aus der Klasse 5a mit einer Gesamtzeit von 32:12 Minuten. Be iden Jungen siegte Shahab Hamdard aus der Klasse 7c mit einer Gesamtzeit von 29:53 Minuten. Gratulation! Beide Schüler erhielten als Ehrenpreis für ihren Erfolg ein Trikot des Schulteams Triathlon der Ostschule. Wir sind jetzt schon mächtig gespannt und freuen uns alle auf die Fortsetzung im kommenden Schuljahr, wenn hoffentlich wieder viele Teilnehmer den 11. Ostschultriathlon in Angriff nehmen werden! Übersicht Ergebnisse alles Klassenstufen Sieger und Platzierten:

            Klasse 5 - Jungen

            1. Artemis Bondarev, 5c 30:01 Minuten

            2. Henry Leich, 5c. 30:13 Minuten

            3. Philipp Lippold, 5c. 32:59 Minuten

            Klasse 5 - Mädchen

            1. Klara Hitschke, 5a. 32:12 Minuten

            2. Fiona Gerold, 5c. 40:41 Minuten

            3. Selina Kaselowski, 5b. 41:13 Minuten

            Klasse 6 - Mädchen

            1. Franziska Böttcher, 6c. 35:53 Minuten

            2. Johanna Glowacki, 6c. 38:53 Minuten

            3. Lea-Sophie Kamin, 6c. 45:35 Minuten

            Klasse 7 - Jungen

            1. Shahab Hamdard, 7c. 29:53 Minuten

            2. Gabriel Luetzenberg, 7c. 33:41 Minuten

            3. Bach Kim Hyu, 7c. 41:15 Minuten

            Klasse 7 - Mädchen

            1. Romy Schlenstedt, 7c. 37:44 Minuten

            2. Bushra Kamouzi, 7c. 48:59 Minuten

            3. Jana Alhamwie, 7c. 51:59 Minuten

            Text: Fr. Uhlstein

            Bilder: Sportlehrer, Fr. Geyda

        • Ostschultriathlon - Zweiter Wettkampftag
          • Ostschultriathlon - Zweiter Wettkampftag

          • Heute stand die zweite Disziplin an: das Fahrrad fahren. Alle Teilnehmer trafen sich mit ihren Rädern auf dem Schulsportplatz und fuhren gemeinsam ins Gessental zur Wettkampfstrecke. Ein gutes Warm up für alle!Im Gessental angekommen, ging es auf die 7 km-Strecke. Alle Teilnehmer starteten in der Reihenfolge ihrer Schwimmergebnisse mit den jeweiligen Zeitabständen. Jeder gab sein Bestes! Einigen Schülern gelang es, sich durch eine schnelle Fahrzeit in der Rangfolge vorzubereiten und Plätze gutzumachen.Das verspricht morgen einen sehr spannenden Laufwettbewerb im Hofwiesenpark, machen sich doch noch viele Schüler Hoffnungen auf den Sieg in ihrer Klassenstufe! Voerst führt nach Schwimmen und Radfahren Shahab Hamdard aus der 7c ganz knapp mit einer Sekunde Vorsprung vor Artem Bondarev aus der 5c, gefolgt von Henry Leich aus der 5a, der mit 8 Sekunden Rückstand auf die Laufstrecke gehen wird. Bei den Mädchen ist weiterhin Klara Hitschke die Beste. Sie geht als Vierte mit 34 Sekunden Rückstand auf den Spitzenreiter ins Rennen. Alle sind schon mächtig gespannt und freuen sich auf morgen und einen tollen Wettkampf!

            Text und Bilder: Frau Uhlstein

        • Endlich wieder da! Schultriathlon erfolgreich gestartet
          • Endlich wieder da! Schultriathlon erfolgreich gestartet

          • Wir feiern Jubiläum! Zum 10.Mal finden traditionell am Schuljahresende die Ostschulmeisterschaften im Triathlon statt. 28 Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 - 7 stellen sich in diesen Tagen dieser sportlichen Herausforderung! Gesucht wird der Beste bzw. die Beste in der Kombination Schwimmen, Radfahren und Laufen. Am Freitag fiel der Startschuss mit dem Schwimmen über 200m. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen bewältigen diese Strecke mit Bravour. Am schnellsten schaffte es Klara Hitschke aus der 5a, gefolgt von Henry Leich, 5c und Franziska Böttcher, 6c. Am Montag geht es dann für alle Teilnehmer auf unsere Radstrecke im Gessental, wobei Klara als Erste starten wird. Am Dienstag steigt dann das große Finale mit dem Laufen im Hofwiesenpark. Alle Teilnehmer sind schon mächtig gespannt und können die Fortsetzung des Wettkämpfe kaum erwarten. Text und Bild: Fr. Uhlstein